USB WLAN Treiber 8192du für Raspberry Pi

Ein kurzer Blick in das Internet bestätigte, dass ein Treiber für den WLAN Chip RTL8192DU für Linux verfügbar ist. Dieser Chip erschien attraktiv, da er sowohl günstig zu beschaffen ist als auch das relativ wenig frequentierte 5 GHz Band beherrscht.

Leider stellte sich heraus, dass der Treiber noch nicht in den Kernel eingeflossen ist und sich stark in Entwicklung befindet, so dass er selbst kompiliert werden muß.
Für das Euronaut Projekt ist eine per Powerline angebundene externe Kamera geplant. Als Steuerrechner ist das Raspberry Pi geplant, an dem dieser USB-WLAN Chip betrieben werden soll.

Nach dem Laden der Treiber von https://github.com/lwfinger/rtl8192du stellte sich schnell heraus, dass sich die Sourcen weder aus dem Master- noch dem Kernel-Branch im Kontext des Raspberian mit Kernel 3.10.25+ kompilieren lassen. Sie sind für die Kernelversionen 3.12 (Kernel) bzw. 3.14 (Master) kompatibel.
Zum Glück ließen sich die Sourcen an den älteren Kernel anpassen. Da dieses doch einigen Aufwand gemacht hat und ich froh gewesen wäre, im Netz auf ein Binary zu stoßen, stelle ich mein Kompilat hier zur Verfügung.

Der hier bereitgestellte Treiber ist nicht umfangreich getestet und basiert auf dem alten Kernel-Branch von lwfinger.
Es wird keine Garantie für die Funktionalität übernommen! Rückmeldungen über Erfolge und Probleme nehme ich gern per E-Mail an.

Treiber Binary RTL8192DU

Download Link (öffnet neues Fenster):

WLAN Treiber 8192du.ko.tar.gz >>